PROGRAMM

VERSPROCHEN - GEBROCHEN


So wollte einst Angela Merkel die SPD mit Gerhard Schröder unter Druck setzen. Und tat es ihm anschließend gleich. Vertrauen und Zuverlässigkeit müssen die Partnerschaft zwischen Wählern und einer Partei prägen. Dazu bekennen wir uns und legen unseren Vertrag als Fundament unserer Arbeit vor.


KONTAKT

Unser Wertefundament


AUFGEKLÄRTES MENSCHENBILD

Wir sind Anhänger eines aufgeklärten Menschenbildes.


RESSOURCEN VERANTWORTUNGSBEWUSST

Wir gehen mit den Ressourcen der Schöpfung verantwortungsbewusst um.


FAMILIE

Wir bekennen uns zur Familie als Keimzelle des gesellschaftlichen Zusammenlebens.


RECHTSSTAAT

Wir sind Verfechter des demokratischen Rechtsstaates.


GRUNDRECHT

Wir stehen für unveräußerliche und unwiderrufliche Grundrechte.


ZUWANDERUNG

Zuwanderung muss kontrolliert erfolgen und an rechtlichen, wirtschaftlichen und demografischen Fakten ausgerichtet sein.


das UMLAND lebt

Wir wollen den ländlichen Raum stärken und bekennen uns zur regionalen Vielfalt.


IDEOLOGIEFREI

Wir handeln vernunftorientiert und rational, frei von angstgetriebener Politik oder Ideologie.


FREIE MARKTWIRTSCHAFT

Wir fördern die soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards als Basis für Wohlstand, Stabilität, Freiheit und Zukunft. Wir leben den solidarischen Sozialstaat und helfen einander. Fördern und Fordern!


LEISTUNG SCHAFFT WOHLSTAND

Leistungsprinzip, Eigenverantwortung und Chancengerechtigkeit sind das Fundament einer erfolgreichen Gesellschaft.


parallax background

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS


Wir sind Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die für eine vernunft- und lösungsorientierte Politik stehen. Deutschland muss wieder ideologiefrei regiert werden.


Wir sehen die individuelle Eigenverantwortung, Chancengleichheit und die freie Entfaltung des Individuums als erstrebenswert an. Den Staat verstehen wir als Ordnungsrahmen, in dem definierte Werte, Tugenden und Rechtsnormen ein Zusammenleben in Sicherheit, Freiheit und Wohlstand sichern sollen.


Wir erkennen die freiheitliche demokratische Grundordnung und das Grundgesetz uneingeschränkt als Fundament unserer Gesellschaft und unseres Handelns an.


Im Folgenden legen wir die Positionen dar, deren Umsetzung wir für die Zukunft unseres Landes als am dringlichsten erachten.